Ferienhaus Seebrise - Zingst

Freizeit - Kultur

Zeitreisen - Das Kapitänshaus und Museum „Haus Morgensonne“

Museumshof_haus3.jpg

 

Im Kapitänshaus „Haus Morgensonne" wird die Geschichte der Region auf vielfältige Art lebendig. Die Ausstellungen im Erdgeschoss geben Einblick in das Leben der Menschen vor hundert Jahren und spiegeln auf amüsante Weise die Entwicklung des Badewesens wider. Aber auch dramatische Ereignisse der Zingster Geschichte werden näher beleuchtet. So gibt es hier zum Beispiel die berühmte Sturmflutwiege zu bestaunen, die einem Säugling 1872 das Leben rettete.
Im Obergeschoss, in der Kapitänsetage, befinden sich Sonderausstellungen, die vor allem den Zingster Kapitänen gewidmet sind. Wussten Sie, dass Zingst zur Blütezeit der Segelschifffahrt die Heimat von mehr als 100 Kapitänen war und die Flagge der Zingster Schiffe auf allen Weltmeeren wehte? Die Kapitänsetage erlaubt einen tiefen Einblick in ein wichtiges Kapitel der Zingster Geschichte, die von Neugier, Mut und Weltoffenheit geprägt war. Kapitänsbilder, Dokumente, Instrumente, Schiffsmodelle und zahlreiche andere wertvolle Ausstellungsstücke entführen die Besucher auf eine spannende Zeitreise und erlauben ein Zwiegespräch mit großen Zingster Kapitänen. Hier findet man auf kleinem Raum Ausstellungsstücke aus dem 16. bis 20. Jahrhundert, die die Wirren der Zeit überdauert haben und nun faszinierende Geschichten zu erzählen haben. Geschichte wird durch Geschichten zum unvergesslichen Erlebnis.
Auch unsere Heimatdichterin Martha Müller - Grählert, die durch das Ostseewellenlied weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt wurde, hat im Obergeschoss ihre Heimat gefunden. Die Ausstellung erzählt von dem bewegten Leben der Schriftstellerin, die den Großteil ihres Lebens in Zingst verbrachte und 1939 verarmt und erblindet in einem Altersheim in Franzburg verstarb.

Öffnungszeiten: Nov. – März: Di./Do./Sa. 10 – 16 Uhr
April: Mo. – Sa. 10 – 17 Uhr, So. 14 – 17 Uhr
Mai – Juni: Mo. – Sa. 10 – 17 Uhr, So. 14 – 17 Uhr
Juli - Okt. Mo. – Sa. 10 – 17 Uhr